EIN BLICK ZURÜCK
Der Gewerbeverband e. V. Kraichtal (GVK) wurde am 08.06.1978 als Ortsverband des Bundes der Selbständigen (BDS) gegründet. Motiviert war die Vereinsgründung hauptsächlich durch Belange und Interessenvertretung des Einzelhandels, der sich in den 70er Jahren durch die Entstehung größerer Einkaufsmärkte und –zentren zu „Schutzmaßnahmen“ zur Sicherung der kleinen Einzelhandelsgeschäfte veranlaßt sah. Hinzu kam, daß nach der Entstehung der Stadt Kraichtal im Jahre 1971 durch Zusammenschluß von 9 Kraichgaugemeinden ein neues Gemeinschaftsgefühl entstanden war und auch unter diesem Gesichtspunkt eine kraichtalweite, gemeinsame Interessenvertretung des Handels und des Handwerks sinnvoll erschien bzw. hergestellt werden sollte.
ENTWICKLUNG UND NEUORIENTIERUNG
Zwischenzeitlich hat sich durch die Dynamisierung des gewerblichen Bereiches, die Arbeitsmarktlage sowie die Öffnung nach außen über die Grenzen Kraichtals hinaus ein neues Bild der Kraichtaler Gewerbebetriebe entwickelt. Die Gastronomie wurde durch zunehmenden Tourismus belebt und stellt sich auf neue Tätigkeitsfelder und Verhaltensweisen ein. Im Handwerk haben sich die alteingesessenen Betriebe gefestigt, teilweise unter gesellschaftsrechtlichen Gesichtspunkten neu formiert und berufsspezifisch spezialisiert. Viele neue, junge, innovative und spezialisierte Handwerksbetriebe sind hinzugekommen. Der Einzelhandel, insbesondere im Textil- und Lebensmittelsektor, beklagt allerdings Stagnierung bzw. Rückgang. Diese Entwicklung erforderte auch eine Anpassung und Neuorientierung des GVK. Äußerlich wurde dieser notwendige Schritt durch ein erfrischendes Logo und der neuen Internetpräsenz vollzogen.
HEUTIGE SITUATION
Personell wird der GVK seit 1999 durch ein verjüngtes Team in der Vorstandschaft vertreten, das seine Aufgabe und Funktion schwerpunktmäßig darin sieht, den Standort Kraichtal stärker in das Bewußtsein der Verbraucher zu bringen, auf die vielfältigen und qualitativ ansprechenden Leistungen örtlicher Handwerker, Gastronomen, Händler wie auch anderer Unternehmer in geeigneter Form aufmerksam zu machen. Markante Maßnahmen in dieser Richtung waren die in Kraichtal-Unteröwisheim abgehaltenen Verbrauchermessen „KraichSchau2000/2003/2006/2009/2012“ sowie die „KraichBau2006“ und die Gewerbegebietveranstaltungen „MinzeOschd“. Begleitend wurden im Rahmen der jeweiligen KraichSchau auch 2x Lehrstellenbörsen und 2x Energiethemen sowie 1 x Kunst und Kultur („KraichArt“) präsentiert. 2014 wurden zusammen mit dem IK Energie Kraichgau e. V. die ersten Kraichgauer Energietage durchgeführt.
Für die interessierten GVK-Mitglieder werden jährliche Mitgliederausflüge organisiert, die i. d. R. mit Besichtigungen bzw. Führungen gewerblich interessanter Einrichtungen (Krematorium Landau, Verpackungsmuseum Heidelberg, Infrastruktur und Altbausubstanzpflege Neustadt) verbunden sind.
Für interessierte und engagierte Kraichtaler Unternehmen hat der GVK die journalistisch erarbeitete und gepflegte Reihe „Firmenportrait“ eingerichtet.